FAQ

Fachschaft und Studentenleben

Q: Wie trete ich der Fachschaft bei?
A: Einfach zu unseren Sitzungen jeden Dienstag in DE_1.113 vorbeischauen und sich mal anschauen was wir so machen. Der Rest erledigt sich dann von selbst.

Q: Gibt es eure coolen Pullis auch für Nicht-Fachschaftler?
A: Nein, leider nicht. Die Pullis und Shirts sind unser Erkennungszeichen bei Festen, anderen Veranstaltungen oder einfach im Unialltag. Könnte sich jeder so einen Pulli holen wäre es viel schwerer die Fachschaft zu erkennen. Außerdem sind die Pullis ein kleiner Bonus für die ehrenamtlichen Mitglieder.

Q: Was macht ihr alles so außer zu feiern?
A: Feiern zu organisieren ist nur ein kleiner Teil von unseren Aufgaben. Manche von uns sitzen in mehreren offiziellen Gremien an der Uni, wie zum Beispiel dem Fakultätsrat. So haben wir Mitspracherecht bei der Einstellung neuer Professoren, der Gestaltung der Prüfungsordnung und vielen anderen Dingen die uns als Studenten mit betreffen. Unsere größte Herzensangelegenheit bleibt aber die Betreuung der Erstsemester, mit unseren Einführungsveranstaltungen, der Erstihütte und vielen anderen Aktionen.

Q: Wie aufwändig ist es, bei der Fachschaft mitzumachen?
A: Jeder kann sich so viel einbringen, wie er möchte. Man sollte recht regelmäßig zu den Sitzungen dienstags kommen und ab und zu bei Events mitmachen, niemand wird aber zu irgendwas gezwungen, wenn grad keine Zeit ist.

Studium

Q: Ist das Biologiestudium wirklich so schwer und wie groß ist der Lernaufwand?
A: Es gibt sicherlich „leichtere“ Studiengänge, aber mit etwas harter Arbeit und Ehrgeiz ist der Bachelor auf jeden Fall kein Hexenwerk. Der Lernaufwand ist von Person zu Person unterschiedlich, aber viel Zeit zum Auswendiglernen sollte man schon aufbringen können.

Q: Wie wichtig ist Chemie und wie schlimm ist es, wenn ich in der Schule nicht gut war/es nicht hatte? Habe gehört sehr viele Leute fallen deswegen durch.
A: Chemie ist auf jeden Fall sehr wichtig um viele Themen in der Biologie gut zu verstehen. Die Uni Regensburg hat einen relativ hohen Anteil von chemischen Fächern im Bachelor, wobei tatsächlich viele Leute daran scheitern.
Dennoch ist es kein Ausschlusskriterium, wenn man Chemie in der Schule nicht hatte bzw. nicht gut war. Der komplette Stoff aus der Schule wird in den ersten Vorlesungen wiederholt. Mit genug Ehrgeiz und Lernaufwand schafft man das auf jeden Fall!

Q: Und wie sieht es mit Mathe und Physik aus?
A: Mathe und Physik nehmen einen deutlich kleineren Teil als Chemie ein. Mathe ist nicht allzu weit entfernt vom Oberstufen-Niveau, hat dafür aber auch nicht extrem viel mit Biologischem zu tun. Physik begleitet einen zwei Semester lang und behandelt auch Themen, die später in der Praxis wichtig sind. Auch hier gilt: nichts aus der Oberstufe wird vorausgesetzt.

Q: Ich habe gehört man kann sich später im Studium spezialisieren. Ab wann ist das möglich?
A: In den ersten Semestern ist der Stundenplan noch genau vorgegeben (immer einsehbar auf der Homepage der Universität). Ab dem 5. Semester muss man sich den Stundenplan dann selbst einteilen, wodurch man sich dann auch auf Teilbereiche der Biologie spezialisieren kann. Aber auch schon im vierten Semester werden Spezialisierungsseminare angeboten.

Q: Was ist die schwerste Klausur im Studium?
A: Eine schwerste Klausur gibt es nicht, da das von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann. Viele Studenten würden vielleicht Allgemeine Chemie oder Organische Chemie I nennen, während andere diese Klausuren zu den leichtesten zählen würden.

Q: Meine Freunde haben mir erzählt man hätte in der Uni keine Anwesenheitspflicht mehr. Stimmt das und wenn ja, ist das Besuchen der Vorlesungen überhaupt sinnvoll?
A: Bei den meisten Vorlesungen hat man keine Anwesenheitspflicht. Dennoch ist es sehr ratsam hinzugehen, da es beim Lernen enorm vorteilhaft ist, die Sachen auf den Folien schon mal mit Erklärung gehört zu haben. Immerhin werden die Vorlesungen nicht ohne Grund gehalten. Die Praktika, die einen nicht unbedingt kleinen Teil des Studiums ausmachen, sind da etwas strenger und erfordern deine Anwesenheit bei meist 80% der Kurstage.

Q: Wie schlimm ist das mit dem Tiere aufschneiden oder Labortieren allgemein?
A: Der „Schnipselkurs“, in dem Tiere präpariert werden müssen, findet nur im ersten Semester statt. Hier muss man mitmachen, kann sich aber mit anderen zusammentun. Für die meisten ist das weniger schlimm, als sie davor denken. Ob man im Labor mit Tieren arbeitet, hängt von der Richtung ab, in der man sich später spezialisieren möchte, abgesehen von der Neurologie beschränkt sich das in Regensburg aber auf Insekten und Krustentiere.