Informationen für Erstsemesterstudierende

Du stehst gerade ganz am Anfang deines Studiums, versuchst dich nach deiner Einschreibung in den Wirren der ganzen Eindrücke zurechtzufinden? Mach dir keinen Kopf! Uns, den Mitgliedern der Fachschaft ging es noch vor gar nicht allzu langer Zeit genauso.
Wir begrüßen dich herzlich zu einem neuen und spannenden Lebensabschnitt. Es wird Höhen und Tiefen geben, du wirst viel lernen und feiern, jede Menge neuer Erfahrungen sammeln und mit einem Haufen netter und motivierter Leute zusammen kommen. Jetzt bist du an einem Punkt angekommen, an dem du dein Leben selbst in die Hand nehmen darfst und musst. Dein Weg wird nicht mehr von den Eltern oder der Schule festgelegt, sondern du hast die Freiheit und die Pflicht, deinen Eigenen zu finden. Gehen kann man diesen Weg hier dann aber mit vielen anderen:  mit Biolog*innen, Lehrämtler*innen, Biochemiker*innen und vielen anderen, die an der Fakultät und der Universität arbeiten und studieren.

Um dir den Einstieg in dein Studium zu erleichtern, organisieren wir jedes Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Fakultät zwei Einführungstage. Während diesen geben wir dir wichtige Informationen zu den „Stundenplänen“, zum Prüfungssystem und stellen dir einige der wichtigen Personen vor, die an dieser wunderschönen Uni arbeiten.

Die Einführung wird am 12.10.2023 und 13.10.2023 stattfinden.

Allgemein wird es im Voraus bereits einige Videos auf GRIPS (Kursportal der Uni) geben, die du dir anschauen solltest. An diesem arbeiten wir noch, Neues erfährst du auch hier.

Zu alledem wirst du auch über deine Uni E-Mail Adresse noch genauere Informationen und Benachrichtigungen erhalten. Also bitte regelmäßig nachschauen!

Außerdem bekommst du auch auf der offiziellen Seite der Fakultät weitere Informationen für Studienanfänger und in unserer Biofibel!

Das „Ersti-Wochenende“:

Wie auch die letzten Jahre würden wir sehr gerne mit euch gemeinsam auf eine Hütte im Bayrischen Wald fahren.
Dieses Wochenende ist eine perfekte Gelegenheit nach der ersten Woche des Studiums die Kommiliton*innen besser kennenzulernen und auch mal mit denen zu reden die ihren Stammplatz in der dritten Reihe haben.

Der Termin dafür ist dieses Jahr vom 27.10. – 29.10. Alle weiteren Infos dazu findest du ebenfalls hier, im Rahmen der Einführungsveranstaltung oder über deine Tutor*innen!